Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

News im Detail

Bernhard Windmöller erhält Bundesverdienstkreuz am Bande

Veröffentlicht: 04.06.2024
Autor: Bereich Verbandskommunikation

Bernhard Windmöller wurde kürzlich mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet, einer Ordensstufe des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Diese Auszeichnung, gestiftet 1951 von Bundespräsident Theodor Heuss, ehrt sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement, insbesondere im Katastrophenschutz.

Windmöller war 47 Jahre bei der Stadtverwaltung Bottrop tätig, zuletzt als Leiter der Abteilung „Ausländerwesen und Staatsangehörigkeiten“. Seit 1981 ist er Mitglied der DLRG OG Bottrop e.V., wo er von 1997 bis 2012 als Technischer Leiter für Schwimmausbildung, Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz verantwortlich war.

Seit 1996 hat Windmöller Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene sowie Rettungsschwimmkurse gegeben. Er war zudem für die Ausbildung und Prüfung in Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz und Information und Kommunikation (IuK) zuständig und als Zugführer und Einsatzleiter aktiv.

Marketing