Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Aus- und Fortbildung

Im DLRG Bezirk Emscher-Lippe-Land stehen zahlreiche vielfältige Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dazu zählen insbesondere die Schulungen für Strömungsretter, Lehrscheininhaber, Bootsführer sowie die Ausbildung von Einsatzkräften im Bereich des Katastrophenschutzes.

Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen (Nr.: 2024-0003)

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Ausbildungsassistenten Rettungsschwimmen erhalten eine fachspezifische Grundausbildung für den Bereich Rettungsschwimmen, die sie befähigt, die Ausbildungsarbeit im Bereich Rettungsschwimmen zu unterstützen und vorbereitende Rettungsschwimmprüfungen gemäß der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen abzunehmen. Unter fachlicher Betreuung eines DOSB Trainer - C Breitensport (Rettungsschwimmen) oder DLRG Ausbilde Rettungsschwimmen kann eine erste eigenständige Führung von Gruppen unter Beachtung der Sicherheitsaspekte erfolgen. Die Ausbildung des Ausbildungsassistenten Rettungsschwimmen dient der Vorbereitung des Erwerbs weiterer Qualifikationen.

(einzureichen bis 26.04.2024)
  • Mindestalter 15 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Erste Hilfe Kurs oder Training nicht älter als 2 Jahre
  • DRSA Bronze nicht älter als 2 Jahre
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen

Aufbauend auf

vorhandenen Kenntnissen im Rettungsschwimmen, in der Betreuung von Gruppen und orientiert am angestrebten Einsatzfeld Rettungsschwimmen strebt die Einstiegsausbildung in der DLRG eine Weiterentwicklung der folgenden Kompetenzen an:

Persönliche und sozial-kommunikative Kompetenz

• kann den Teilnehmer motivieren

• ist sich seiner Vorbildfunktion und Verantwortung bewusst

• kennt und berücksichtigt die Interessen und Erwartungen der Gruppenmitglieder

• hat die Fähigkeit zur Selbstreflexion

Fachkompetenz

Der Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen

• verfügt über Grundkenntnisse in Planung, Gestaltung und Organisation von Übungs-, Trainings- und Lehreinheiten im Rettungsschwimmen

• verfügt über ein Basisrepertoire an Spiel- und Übungsformen für den Bewegungsraum Wasser

• kann einfache Bewegungsabläufe des Rettungsschwimmens erklären, beobachten und

entsprechende Korrekturen anleiten

• kennt Grundregeln im Bereich von Recht, Versicherung und Sicherheit

Methoden und Vermittlungskompetenz

Der Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen

• kennt einzelne Vermittlungsmethoden und ihre Anwendungsfelder im Rettungsschwimmen

•  ist in der Lage einfache Übungs-, Trainings- und Lehreinheiten im Rettungsschwimmen

methodisch zu planen und durchzuführen

• hat Grundkenntnisse im Einsatz von speziellen Sportgeräten und Hilfsmitteln im

Rettungsschwimmen

Ziele

Diese Einstiegsausbildung dient der Motivation, Orientierung und Vorbereitung junger und erwachsener Menschen für die Übernahme von Verantwortung und Engagement innerhalb der DLRG. Sie gibt einen Überblick über die gängigen Felder der Vereinsarbeit, qualifiziert für eine unterstützende Tätigkeit sowohl im Bereich Rettungsschwimmen, als auch im überfachlichen Bereich und soll die Teilnehmenden motivieren Aktivitäten auch selbstständig zu entwickeln und durchzuführen.

Bezirk Emscher-Lippe-Land
Verwalter
DLRG Bezirk Emscher-Lippe-Land e.V. (Kontakt)
Melanie Dieding
Veranstaltungsort
Wolfhelmschule Olfen Datteln - Gesamtschule der Stadt Olfen, Westring 7, 45711 Datteln
2 Termine insgesamt
26.04. 18:00 Uhr bis 28.04.24 16:00 Uhr - Wolfhelmschule Olfen Datteln - Gesamtschule der Stadt Olfen
03.05. 18:00 Uhr bis 05.05.24 16:00 Uhr - Wolfhelmschule Olfen Datteln - Gesamtschule der Stadt Olfen

Adresse(n):
Wolfhelmschule Olfen Datteln - Gesamtschule der Stadt Olfen: 45711 Datteln, Westring 7
Meldeschluss
29.02.2024 23:59
Maximal: 15
Teilnehmerkreis
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Bezirk Emscher-Lippe-Land e.V.
  • 35,00 € für Teilnehmende aus dem BZ ELL
  • 80,00 € für Teilnehmende aus dem LV Westfalen
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen