Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Katastrophenschutz

Der Katastrophenschutz ist eine zentrale Aufgabe des DLRG Bezirk Emscher-Lippe-Land e.V. Als Teil des DLRG Landesverbandes Westfalen engagiert sich der Bezirk in Nordrhein-Westfalen aktiv für die Sicherheit und den Schutz der Bevölkerung. Die Einsatzkräfte sind speziell ausgebildet, um in Notsituationen am und im Wasser schnell und effektiv Hilfe leisten zu können. Dies umfasst den Einsatz und die Sicherung der Versorgung in überschwemmten Wohngebieten, die Deichverteidigung und die Unterstützung bei der technischen Hilfeleistung auf, im und am Wasser. Aber auch die Unterstützung bei nicht wasserseitigen Einsätzen zählt zu den Aufgaben des Bezirks im Katastrophenschutz.

Helfergrundausbildung

Die Helfergrundausbildung Katastrophenschutz ist der erste Schritt in der Vorbereitung von Einsatzkräften auf die Bewältigung von Katastrophen und Notlagen. Diese Ausbildung vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten, die in verschiedenen Szenarien benötigt werden.
Hierzu gehören unter anderen:

• Einsatztaktiken und -techniken
  • Einsatzorganisation
  • Grundlagen der Orientierung im Einsatz
  • Selbstschutz und Sicherheit

Voraussetzungen zur Teilnahme sind:

• Mindestalter von 16 Jahre
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Basisausbildung Einsatzdienste
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Ärztliche Tauglichkeit

Bezirksübung

Die Bezirksübung des DLRG Bezirks Emscher-Lippe-Land, die jährlich stattfindet und eine entscheidende Rolle in der Vorbereitung und Weiterbildung der Einsatzkräfte für den Katastrophenschutz spielt. Hierbei werden realitätsnahe Szenarien geübt, die darauf abzielt, die Einsatzbereitschaft und die Fähigkeiten der Einsatzkäfte zu testen und zu verbessern. Die verschiedene Szenarien und Notfälle stellen dabei Einsätze dar, die im Katastrophenschutzeinsatz auftreten könnten. Diese könnten beispielsweise Deichsicherungen, Evakuierungen, Personensuchen oder andere Notsituationen im und am Wasser umfassen.

Die Übung dient mehreren wichtigen Zwecken. Sie bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Praxis zu erproben und zu verbessern, darunter die Anwendung von Rettungstechniken, Erste-Hilfe-Maßnahmen und die Koordination von Einsatzkräften in kritischen Situationen. Hierbei ist die Zusammenarbeit und das Zusammenspiel verschiedenen Einheiten und Ortsgruppen innerhalb des Bezirks entscheidend, um wirkungsvoll zu handeln.

Marketing